@ Kräuterweib vom Bärenstein

Eines meiner liebsten Gläser im Bad, ist zur Zeit das mit den Holunderblüten und einem Klecks Honig, in Apfelessig.
Rezept:
Ein sauberes Glas zu ¼ bis ⅓ mit getrockneten, oder ½ mit frischen Holunderblüten befüllen. Ein Esslöffel Honig dazu und mit Apfelessig aufgießen. Mindestens zwei Wochen ziehen lassen und täglich umschütteln. Jetzt noch beschriften und fertig!
Apfelessig findet sich bei mir schon länger im Bad und zwar als Badezusatz.
Trotz seines sauren Geschmacks hat Essig eine basische Wirkung auf uns – wenn wir ihn trinken, als auch auf der Haut.
Das ist positiv für unser Hautmilieu und reguliert wunderbar die Haut aus … egal ob trockene, fettige oder sensible, bis hin zu mit Juckreiz geplagte Haut.
Ich habe auch schon gehört, dass manche ganz auf Duschgel und co. verzichten und nur noch Apfelessig beim Duschen nutzen um eine ausgeglichene Haut zu bekommen.
Durch Zufall habe ich dann entdeckt, welche fantastische Pflege entsteht, wenn zum Essig noch Holunderblüten und etwas Honig dazu kommen.
Nachdem mein Holunderblüten Oxymel fertig und filtriert war, hatte ich noch immer ganz wundervoll duftende Holunderblüten übrig.
Kurzerhand habe ich einige davon in mein Badewasser gegeben.
Der wundervoll blumige Duft war das eine.
Nach dem Bad hatte ich eine unglaublich samtig weiche Haut.
Einfach traumhaft!
Auch der Honig hat eine Wirkung. Der Feuchtigkeitsgehalt der Haut wird verbessert und er verstärkt die pflegenden Eigenschaften der anderen Zutaten.
Für ein Vollbad gebe ich etwa 250 ml Essig ins Wasser und am liebsten noch ein paar Esslöffel Salz dazu.
Ich gieße alles durch ein Stoffsäckchen. Dadurch werden die Blüten aufgefangen und das Säckchen kommt dann noch wie ein Teebeutel mit ins Badewasser.
Die Wassertemperatur ist am besten angenehm warm, nicht zu heiß. 20 bis 30 Minuten im Bad reichen schon für die Wirkung.
Natürlich ist solch ein Essig auch für die Küche, zu Salaten und Geflügel gut geeignet.
In der Kräuter-Apotheke kann er in der Erklärungszeit Erleichterung bringen – einfach mit einem Löffelchen Honig mit warmen, nicht heißen Wasser zu einen schnellen Holunderblüten-Trunk aufgießen.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Ausprobieren!
Alles Liebe,
Ina
